Hausordnung und Vorschriften der GSIS

Freistellungen vom Unterricht an der GSIS

Mit der Anmeldung an der GSIS erkennen die Eltern grundsätzlich die Verpflichtung ihrer Kinder zum regelmäßigen Unterrichtsbesuch und zur Teilnahme an obligatorischen Schulveranstaltungen an. Freistellungen vom Unterricht sind an der GSIS nur in Ausnahmefällen und auf schriftlichen Antrag der Erziehungsberechtigten möglich. Dabei gilt das folgende Verfahren:

  • Beurlaubungen von einzelnen Unterrichtsstunden werden beim jeweiligen Fachlehrer beantragt.
  • Beurlaubungen bis zu einem Unterrichtstag werden beim Klassenlehrer beantragt.
  • Bei längeren Freistellungswünschen und bei Beurlaubungen unmittelbar vor oder nach Schulferien (auch für einzelne Stunden oder einen Tag) ist der Antrag an die Schulleitung zu richten.

Den Anträgen ist stets eine Begründung beizufügen.

Unterrichtsversäumnisse schaden dem individuellen Lernfortschritt und belasten den Unterricht der Klasse. Bei der Entscheidung über einen Freistellungsantrag wird deshalb ein strenger Maßstab angelegt: Ärztliche Termine oder wichtige Familienereignisse gelten als Freistellungsgründe im Sinne unserer Schulordnung; Geschäftstermine der Eltern oder besonders attraktive Angebote von Reiseveranstaltern rechtfertigen aus unserer Sicht hingegen keinesfalls ein Unterrichtsversäumnis.

Fehlzeiten werden im Halbjahres- beziehungsweise Versetzungszeugnis vermerkt; der versäumte Unterrichtsstoff ist selbständig nachzuarbeiten. Schüler beziehungsweise Eltern sollten sich deshalb rechtzeitig mit den Lehrkräften in Verbindung setzen. Ein Anspruch auf Nachschreiben versäumter Klassenarbeiten oder auf eine Ersatzleistung besteht nach unserer Ordnung nicht. Bei wiederholtem unentschuldigten Fehlen behält sich die Schule das Recht auf Entlassung des Schülers aus der GSIS vor.

Bei Besuch des Kindergartens gelten die vorstehenden Hinweise nicht. Allerdings wird auch hier um die rechtzeitige schriftliche Benachrichtigung der Schule gebeten (bei Versäumnissen bis zu einem Tag zu richten an die Kindergartenabteilung, bei längeren Fehlzeiten an die Schulleitung). Mitteilungen über Abwesenheiten werden von der Schule lediglich zur Kenntnis genommen. Eine offizielle Freistellung erfolgt nicht, da im Kindergartenalter noch keine allgemeine Schulpflicht besteht und das formale Lernen im deutschen Bildungssystem erst mit Klasse 1 beginnt.

Anmerkungen oder Anregungen zu dieser Seite? Klicken Sie hier

GSIS House Rules

Request for leave

When parents register their children at GSIS they also accept the obligation that their children attend school regularly and participate in compulsory school events. Granting leave of absence constitutes an exception at GSIS and requires an application in writing by the parents/ legal guardians. The following procedure has to be followed:

  • Permission to miss individual lessons has to be sought from the respective subject teacher.
  • Permission to miss up to one school day has to be sought from the class teacher.
  • Permission for a longer leave of absence and for absences immediately before or after school holidays (also for individual lessons or only one school day) has to be sought from the Principal.

Absences from school are inevitably disruptive both for the individual student and for the class as a whole. Therefore, when submitting their application, parents/legal guardians are requested to explain the reasons for seeking leave.

As pointed out above, the decision about permission for leave of absence is governed by strict rules: Keeping medical appointments or the participation in important family events for example, are valid reasons in line with our school regulations; business commitments of parents or especially attractive travel opportunities, in our opinion, do not justify missing lessons.

For good order's sake, we would like to add that all absences will be recorded on the half-term or end-of-year school report. It is important that students catch up on any missed classwork and homework during their absence. Therefore they should consult their teachers promptly to discuss this matter. Students should also be aware that tests and assessed exercises planned for the period when they will be absent, will not be rescheduled, unless it is at the wish of the teacher concerned. In cases of repeated unauthorized absences the school reserves the right to dismiss pupils from GSIS.

The above mentioned guidelines do not apply to Kindergarten classes. However, the school should also be notified well in advance, in writing (letter to be addressed to the Kindergarten Department for up to one day of extra leave; for longer absences, the Principal should be informed). The school takes notice of such absences without granting official permission, as Kindergarten attendance is not compulsory and formal learning in the German stream only begins in Class 1.

Comments or Queries on this page? Click here