Studienfinanzierung

Studenten, die auf keine oder nur wenig Unterstützung von ihren Eltern oder Verwandten hoffen können, haben die Möglichkeit auf alternative Finanzierungsmittel von externen Institutionen zu hoffen. Im Folgenden finden Sie ein Überblick an Institutionen, die ausgewählten Studenten finanzielle Mittel zur Verfügung stellen.

Das Online-Stipendium von e-fellows.net erleichtert Studenten/innen das Studium, unterstützt die individuelle Karriereplanung und vermittelt Kontakte mit renommierten Unternehmen.

  • Deutsches Studentenwerk
    Das Deutsche Studentenwerk will Studenten, die nicht die nötigen finanziellen Mittel haben, eine gleichbleibende und verlässliche Studienfinanzierung während des gesamten Studiums bieten und somit die Entscheidung zugunsten der Aufnahme eines Studiums erleichtern.
  • Studienfinanzierung
    Hierbei handelt sich um eine private Informationsseite zur Studienfinanzierung, Versicherungen, BaföG
  • Kfz-Förderbank
    Die Kfz Förderbank fördert die private Aus- und Fortbildung durch Wissenskredite an Studenten und hilft so bei der Finanzierung der Lebenskosten.
  • Bildungsfinanzierung
    Die staatliche Hochschulen in Nordrhein-Westfalen erheben Studienbeiträge in Höhe von max. 500 Euro pro Semester. Zur Finanzierung dieser Beiträge können Studenten das Studienbeitragsdarlehen der NRW. Bank für den ersten berufsqualifizierenden Abschluss in Anspruch nehmen.
  • Bildungskreditprogramm
    Durch das Bildungskreditprogramm des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wird ein zeitlich befristeter, zinsgünstiger Kredit zur Unterstützung von Studierenden sowie Schüler/innen in fortgeschrittenen Ausbildungsphasen angeboten, der neben oder zusätzlich zu Leistungen nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAföG) als weitere Möglichkeit der Ausbildungsfinanzierung zur Verfügung steht.
  • Deutscher Akademischer Austauschdienst
    Der DAAD unterstützt ausländische Studierende bei der Bewältigung der Studiengebühren.
  • E-Fellow

Financing Studies

Students whose parents or relatives can offer little of no support may be eligible for funding from external institutions. Below you will find a list of institutions that offer funding for selected students.

Online scholarships from e-fellows.net support university individual students during their studies and their career planning and establish contacts with well-known companies.

By offering students without the necessary financial resources a consistent and reliable source of funding throughout their studies, Deutsches Studentenwerk aims to make it easier for prospective students to take up studying.

This is a private web page offering information on financing studies, insurances, BAföG (Germany's Federal Education Assistance Act)

The Kfw Development Bank supports personal training and professional development by offering loans to students as a way of financing their living costs.

State universities in North Rhine-Westphalia charge tuition fees amounting to a maximum of 500 euros per semester. To pay their fees, students can apply for a tuition fee loan from North Rhine-Westphalia. They should apply to their bank for a degree course leading to a first qualification for entry into a profession.

In addition to financial support in accordance with the Germany's Federal Education Assistance Act (BAföG), students can apply for a loan through the education loan programme offered by the German Federal Ministry of Education and Research. This low-interest fixed-term training loan is available to support students in advanced phases of training.

The German Academic Exchange Service helps international students with their tuition fees.

German Swiss International School 德瑞國際學校