Informationen Kindergarten Deutscher Zweig

Ab Beginn des Schuljahres 2019/2020 wird die GSIS sowohl zwei bilinguale Klassen im deutschen Zweig unseres Kindergartens einführen als auch noch weiterhin eine deutsche Kindergartenklasse betreiben.

Es wird eine deutsch/englische Klasse mit einem deutschsprachigen und einem englischsprachigen Lehrkörper sowie eine deutsch/mandarin Klasse mit einem deutschsprachigen und einem Mandarin-Lehrer geben. Beide Klassen folgen dem deutschen Lehrplan, um in das deutsche Schulsystem einzuführen und auf das deutsche Internationale Abitur vorzubereiten.

Da nachgewiesen ist, dass 50:50 Immersion im Kindergarten am effektivsten ist, werden wir diesem Modell folgen, um die Bilingualität und Bilitabilität mit positiven interkulturellen Verhaltensweisen zu fördern.

Die GSIS hat die Vorteile der Einführung eines zweisprachigen Programms recherchiert, und die Bedeutung der Sprachkompetenz ist zweifellos unbestritten. Es gibt umfangreiche Untersuchungen, die zeigen, dass die Bilingualität den Kindern soziale, sprachliche und kognitive Vorteile bietet. Wir glauben, dass die Einführung dieser beiden bilingualen Schulklassen zu einem entscheidenden Zeitpunkt im Lernprozess des Kindes sie ermutigen wird, sich in beiden Sprachen auszudrücken.

Wenn Sie weitere Informationen und Details zu den noch offenen Plätzen wünschen, wenden Sie sich bitte an unser Admissions-Team unter 2849 6216.

Schreiben Sie uns!

Der Deutsche Zweig bereitet die Kinder auf die deutsche Vorschule vor. Wir fördern Ihr Kind ganzheitlich - dies bedeutet, dass die soziale, emotionale, kreative, kognitive, sprachliche und motorische Entwicklung gleichermaßen geschult und unterstützt werden.

Unterrichtszeiten

Montag bis Freitag von 7.15 Uhr bis 12.30 Uhr

Turnen im Kindergarten

In jeder Klasse findet 2x in der Woche eine Sportstunde statt.

Welcher Wochentag für die Klasse Ihres Kindes geplant ist, erfahren Sie zu Schuljahresbeginn von dem/den jeweiligen Klassenlehrer/-innen Ihres Kindes. Am „Sport-Tag“ sollte Ihr Kind bitte in Sportkleidung und Sportschuhen in den Kindergarten kommen.

Abholen vom Kindergarten

Sollte sich am Heimweg Ihres Kindes etwas ändern, bitten wir Sie, uns rechtzeitig schriftlich oder telefonisch zu informieren. Eine Heimfahrt in einem anderen Bus (z.B. „Play Date“) wird nicht gestattet. Sollten Sie Ihr Kind ausnahmsweise einmal selbst abholen, beachten Sie bitte folgende Abholzeit: 12.50 Uhr

Nachmittagsangebote / Afternoon Activities

Besucht Ihr Kind einen Nachmittagskurs, wird es von den Kursleitern zu den Räumlichkeiten des Kurses gebracht. Afternoon Activities beginnen nach den Herbstferien.

Kindergeburtstag

Auch im Kindergarten ist dieser Tag ein besonderer Tag und wir veranstalten eine kleine Geburtstagsfeier in der Klasse. Es wäre schön, wenn Sie für das Geburtstagsfrühstück etwas zu essen für die Klasse mitgeben könnten. Bitte geben Sie uns kurz Bescheid, ob und was Sie mitgeben, damit wir entsprechend planen können.

Rahmenthema

Für einen bestimmten Zeitraum steht immer ein Thema im Mittelpunkt, zum Beispiel „Freunde“, und unsere Aktivitäten sind auf dieses Thema bezogen.

Tagesablauf

Lerneinheiten/Bausteine eines Vormittages:

  • Sprachliche und Schriftsprachliche Bildung
  • Naturwissenschaftliche und Technische Bildung
  • Mathematische Bildung
  • Musikalische Bildung
  • Motorische und Gesundheitliche Bildung
  • Bildung der Wahrnehmungsbereiche
  • Künstlerisch Gestaltende Bildung
  • Soziokulturelle und Moralische Bildung

Mit unserem wöchentlichen „Blog“ informieren wir Sie jeweils zum Wochenende über die, in der Klasse Ihres Kindes, durchgeführten Aktivitäten.

Feste

Sie sind Höhepunkte im Kindergarten. Wir feiern Mondfest, Laternenfest, Nikolaus, Weihnachten, Chinesisch Neujahr, Ostern, Muttertag, Drachenboot und den Internationalen Kindertag.

Maxi-Kinder

Alle Kinder unserer Klassen, die im kommenden Jahr in die deutsche Vorschule wechseln, werden ein- bis zweimal wöchentlich als Maxi–Gruppe zusammengefasst und erhalten somit noch eine besondere Vorbereitung auf den Übergang in die Vorschule.

  • Kindergartenrucksack: Bitte geben Sie Ihrem Kind einen Rucksack mit, der groß genug ist, dass Frühstück, Bilder, Elternmitteilungen usw. Platz darin haben.
  • Hausschuhe
  • Sonnenhut/Schirmmütze
  • Ersatzkleidung: Bitte geben Sie Ihrem Kind eine Tasche mit einem Satz Kleidung zum Wechseln mit. Diese bleibt im Kindergarten.
    Bitte alle Jacken, Rucksäcke, Schuhe und Wechselkleidung mit dem Namen Ihres Kindes beschriften.Bitte denken Sie daran, Ihr Kind in bequemer und dem Kindergarten angepasster Kleidung zu schicken. Da wir mit den unterschiedlichsten Materialien arbeiten und auch mal auf dem Spielplatz schmutzig werden, sollten die „guten“ Sachen im Schrank bleiben.
  • Gesundes Frühstück: Alle Kinder bringen sich ein möglichst gesundes und für den langen Vormittag ausreichendes Frühstück mit. Wasser wird vom Kindergarten zur Verfügung gestellt.
  • Gesundes Mittagessen: Kindern, die an einem Nachmittagsangebot teilnehmen bieten wir eine Mittagsbetreuung an. Bitte schicken Sie eine extra Mahlzeit (separat verpackt), die wir bei Bedarf auch gerne in der Mikrowelle aufwärmen.
Raupen (Deutsch / Mandarin)

Herr Ricky Siegel & Frau Jenny Zhang
DKRA@gsis.edu.hk

Schmetterlinge (Deutsch / Englisch)

Frau Monika Täuber & Frau Chari
DKSC@gsis.edu.hk

Tausendfüßler

Frau Jessica Zaulig
DKTA@gsis.edu.hk

Kindergarten German Stream - German Swiss International School 德瑞國際學校
Menu

Kindergarten German Stream

From the beginning of the 2019/2020 academic school year, GSIS will be introducing two bi-lingual classes in the German Stream of our Kindergarten, as well as still running a German Kindergarten class.

There will be a German/English class with one native German and one native English teacher, and a German/Mandarin class with one native German and one native Mandarin teacher. Both bilingual classes will follow the German Curriculum to lead into the German School System and to prepare students for the German International Abitur.

As it is proven that 50:50 immersion is most effective when started in Kindergarten, we will follow this model which promotes bilingualism and biliteracy with positive cross-cultural attitudes and behaviour.

GSIS has researched the benefits of introducing a bilingual programme and the power of language is undeniable. There is considerable research to show that bilingualism gives children social, linguistic and cognitive advantages. We believe that introducing these two bi-lingual classes at a key time in the child’s learning in our nurturing Kindergarten setting, will encourage them to express themselves in both languages.

If you would like further information and details on places available, please contact our Admissions team on 2849 6216.

Write to us!

Kindergarten German Stream prepares your child for German Vorschule. We encourage your child’s overall development – this means that the social, emotional, creative, cognitive, language and motor development are equally developed and supported.

School Hours

Monday to Friday from 7:15 am to 12:30 pm.

Physical Education

There will be two PE lessons per week. Your child’s class teacher will inform you at the beginning of the school year what days are dedicated for gym.

On these days your child should come to school dressed for PE (PE clothes and sports shoes).

Dismissal

In case there are any changes to your child’s going home routine please inform us in writing or call our secretary in advance. Bus changes are not permitted.

In case you have to pick up your child due to extraordinary circumstances please note the following Pick up time: 12.50 pm

Afternoon Activities

If your child is participating in one of the Afternoon Activities he/she will be escorted to his/her activity after lunch. Afternoon Activities will start after Autumn Break.

Birthdays

A child’s birthday is a special day and we would like to celebrate this special day in class. Therefore, send some food for all to share in class and inform your child’s class teacher accordingly.

Theme-based Curriculum

Each theme is given a time span and the activities are based on the themes.

Daily Timetable

Subjects:

  • Language and Literary
  • Knowledge of the World and Science
  • Maths
  • Music
  • Motor Skills and Health Education
  • Perception
  • Creativity
  • Social cultural and moral Education

Our "weekly blog" at the end of the week will inform you about all activities your child experienced during the week.

Festivals

These are highlights in the Kindergarten. We celebrate Mid-Autumn Festival, Lanternfest, St. Nikolaus, Christmas, Fasching, Chinese New Year, Easter, Mother’s Day, Dragon Boat and International Children’s Day.

Maxi-Kinder

To better prepare our children that are moving – up to Vorschule in the following school year, we will include extra activities called Maxi-Kinder to the curriculum. This will take place once or twice per week.

  • Backpack: Please provide a backpack big enough to hold your child’s snack box(es), art folder and communication book.
  • Indoor Shoes
  • Sun hat/Baseball Cap
  • Set of Spare Clothes: Please provide an extra bag with a set of spare clothes. This bag will be kept at school. Clearly label your child’s belongings.Please be aware that the children will work with different materials and will spend time on the playground. Therefore your child should come to school in casual and comfortable clothes.
  • Healthy Snack: All children should bring a healthy snack from home. Please provide enough food for the long school hours. Water will be provided.
  • Healthy Lunch: Children participating in Afternoon Activities (AA) will be supervised by our teachers during lunch. Please send a separate lunch box and we will re-heat your child’s lunch in the microwave if necessary.
Raupen (German / Mandarin)

Mr Ricky Siegel & Ms Jenny Zhang
DKRA@gsis.edu.hk

Schmetterlinge (German / English)

Ms Monika Täuber & Mrs Chari
DKSC@gsis.edu.hk

Tausendfüßler

Ms Jessica Zaulig
DKTA@gsis.edu.hk