Schulgeldermäßigung

Bereits seit langem hat sich die GSIS zur Pflicht gemacht, im Einzelfall auch die sozialen Umstände von Schülern zu berücksichtigen. Dies gilt besonders bei deutschen, Schweizer oder österreichischen Staatsangehörigen und deren Kindern, für die der Besuch des deutschsprachigen Zweigs der GSIS die einzige Möglichkeit darstellt, eine vergleichbare schulische Ausbildung wie in ihrem Heimatland zu erhalten.

Schulgeldermäßigungen sind grundsätzlich möglich, setzen aber eine Bedürftigkeitsprüfung voraus. Für neu eingeschriebene Kinder können im ersten Jahr keine Schulgeldermäßigungen beantragt werden.

Im Rahmen des Bedürftigkeitsnachweises müssen die Antragssteller detaillierte sachdienliche Angaben zur Person und zur finanziellen Situation machen. Der komplettierte Antrag wird dem Finanzausschuss in anonymisierter Form zur endgültigen Entscheidung vorgelegt. Ein hoher Grad an Diskretion und Vertraulichkeit ist damit garantiert. Nur der Verwaltungsleiter (Chief Operating Officer) und der Financial Controller kennen die Identität der Antragsteller.

Allen, auch potentiellen Antragsstellern, die glauben, möglicherweise Unterstützung zur Bestreitung der Schulgebühren zu benötigen, legen wir nahe, sich mit dem Verwaltungsleiter in Verbindung zu setzen und mit ihm gemeinsam abzuklären, welche Möglichkeiten bestehen, um ihre Notlage zu lindern.

Wenn Sie sich mit dem Verwaltungsleiter, Herrn Thomas Scharsig, in Verbindung setzten möchten, klicken Sie hier.

Anmerkungen oder Anregungen zu dieser Seite? Klicken Sie hier

Reduction of School Fees

GSIS has had a longstanding policy to consider social aspects of students attending the school on a case-by-case basis. This holds particularly true for German, Swiss and Austrian nationals and their children, for whom attendance at the German Stream of GSIS is the only way of receiving an education similar to that of their respective home countries.

Reduction of school fees is possible for qualified applicants determined by a means test. For newly enrolled children no reduction will be possible in the first year of attendance at school.

Whilst applicants will have to disclose detailed personal and financial information as part of the means testing, their application will be submitted to the GSIS Finance Committee for the ultimate decision. This is done on an anonymous basis, ensuring a high degree of discretion and confidentiality, with the Chief Operating Officer and the Finance Controller being the only GSIS staff who will know the identity of the applicants.

All applicants or prospective applicants who believe they may require assistance to meet school fees are encouraged to contact the Chief Operating Officer for the best understanding of what resources may be available to meet their needs.

To contact the Chief Operating Officer, Mr Foehn, click here.

Comments or Queries on this page? Click here